Über uns

Seit 1980 gibt es unsere Gruppe in Ladenburg. Später kamen auch Mitglieder aus Schriesheim und umliegenden Gemeinden dazu. Im Laufe der Jahre haben wir zur Freilassung einiger Gefangener beigetragen. Darunter waren Gefangene aus Griechenland, Marokko und Syrien, zuletzt aus Myanmar. Ausdauer und Engagement  waren dazu allerdings oft notwendig.

Zu den Highlights unserer Öffentlichkeitsarbeit gehört die „Allee der Menschenrechte“. 1998 und  2005 konnten wir in einer viel besuchten Grünanlage der Stadt Ladenburg für mehrere Monate die 30 Artikel der Menschenrechtserklärung  auf großen Texttafeln aufstellen. Große Begeisterung löste 2012 auch ein Benefizkonzert mit der international bekannten Sopranistin Janice Dixon aus.

Gegenwärtig zählt unsere Amnesty Gruppe 15 aktive Mitglieder aus verschiedenen Berufsgruppen. In der Regel treffen wir uns alle 14 Tage in Ladenburg, evangelisches Gemeindehaus, Realschulstraße 7.

Wollen Sie sich über unsere Arbeit näher informieren, dann kommen Sie zu unseren Treffen. Wir freuen uns über jeden Interessenten und jede Verstärkung unserer Gruppe.

Unsere Arbeit Der Gruppe Ladenburg-Schriesheim

Unsere Gruppe ist eine von rund 600 AI-Gruppen in Deutschland. Zurzeit haben wir 15 aktive Mitglieder unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen Berufen. Alle bringen auf ihre Weise ihre Fähigkeiten und Kreativität ein bei ihrem Engagement für die Wahrung der Menschenrechte in der ganzen Welt.

Was sind unsere Schwerpunkte?

Unsere Aktionsfelder sind vielfältig.

-  Wir beteiligen uns an Kampagnen und Eilaktionen („Urgent Actions“),

- Wir arbeiten an dem Einzelfall Tra Huynh Thuc, Vietnam

- Besonders wichtig ist  für uns die Öffentlichkeitsarbeit. In den regionalen Zeitungen, in       Rundfunk und Fernsehen, in Gottesdiensten, mit Informationsständen und bei

Veranstaltungen mit Künstlern und Musikern machen wir auf die geltenden Menschenrechte   aufmerksam und Menschenrechtsverletzungen öffentlich. Unser wichtigstes Instrument  gegen   Menschenrechtsverletzungen ist der politische und öffentliche Druck auf die Verantwortlichen in   den Regierungen und andere staatliche Einrichtungen
.

- Wir unterstützen vor allem in Ladenburg und Schriesheim die weltweiten AI-Kampagnen wie     z.B. ‘Gewalt gegen Frauen stoppen’ , ‘Waffen unter Kontrolle’, „Stoppt Folter“, „Abschaffung der   Todesstrafe“, „Sexuelle Selbstbestimmung“ etc..

- Wir klären über die Bedeutung der Menschenrechte in Schulen und in  anderen     gesellschaftlichen Gruppen auf und werben für eine aktive Unterstützung unserer   Ziele. (Menschenrechtserziehung)

- Wir veranstalten in unserer Region Vortrags- und Diskussionsabende, Lesungen, Benefiz-   Konzerte , Ausstellungen und Filmvorführungen, mit denen wir unsere Anliegen bekannt machen   und um Unterstützung werben. Dadurch tragen wir auch zum kulturellen Leben in unserer   Region bei.

- Mit den Spenden, die wir dabei einnehmen oder von Förderern erhalten,finanzieren wir die eigene und die internationale Arbeit von AI.