Briefe gegen das vergessen

Sie können mit Ihrem persönlichen Engagement dazu beitragen, dass Folter gestoppt, ein Todesurteil umgewandelt oder ein Mensch aus politischer Haft entlassen wird. Schreiben Sie bitte, im Interesse der Betroffenen, höflich formulierte Briefe an die jeweils angegebenen Behörden des Landes. Neben den Fallbeschreibungen haben wir Muster für die jeweiligen Appellbriefe als Download bereitgestellt, die Sie herunterladen und ausdrucken können. Leichter geht es nicht!

Sollten Sie eine Antwort auf Ihren Appellbrief erhalten, so schicken Sie bitte eine digitale

Kopie an info@amnesty.de.

Folgen Sie den Links, wenn Sie Hilfen zum Briefeschreiben benötigen:

Musterbriefe

Die aktuellen Briefe (bitte absenden bis 31.01.2023)

Januar 2023

Frankreich                          -   Zineb Redouanes

Kuba                                    -  Luis Manuel Otero Alcántara

Simbabwe                           -  Mamombe, Cecillia Chimbiri und Netsai Marova

Frankreich -   Zineb Redouanes

Anfang Dezember 2018 fanden in Marseille Proteste statt und der Weg der Demonstrierenden führte an Zineb Redouanes Haus vorbei. Die 80-jährige Frau nahm nicht an den Demonstrationen teil, sondern telefonierte zuhause mit ihrer Tochter. Als Zineb Redouane wegen der Lautstärke der Proteste das Wohnungsfenster zur Straße schließen wollte, traf sie der Schuss eines Tränengranatwerfers durch das Fenster am Kopf.

Verknüpfung zur Fallbeschreibung:

Musterbrief Frankreich in englischer Sprache
202301_Brief_Frankreich_en.rtf
Text Dokument 47.3 KB

Kuba -  Sulaimon Olufemi

Der Afro-Kubaner Luis Manuel Otero Alcántara verbüßt in Kuba eine 5-jährige Haftstrafe – und zwar nur, weil er 2021 an einer Demonstration teilnehmen wollte

Verknüpfung zu Fallbeschreibung:

Musterbrief Kuba in englischer Sprache
202301_Brief_Kuba_en.rtf
Text Dokument 47.5 KB

Simbabwe -  Joanna Mamombe, Cecillia Chimbiri und Netsai Marova

Die Mitglieder der simbabwischen Oppositionspartei Citizens' Coalition for Change (CCC) hatten eine regierungskritische Demonstration in der Hauptstadt Harare angeführt. Am selben Tag wurden die drei jungen Frauen Opfer des Verschwindenlassens.

Verknüpfung zur Fallbeschreibung:

Musterbrief Simbabwe in englischer Sprache