Briefe gegen das vergessen

Sie können mit Ihrem persönlichen Engagement dazu beitragen, dass Folter gestoppt, ein Todesurteil umgewandelt oder ein Mensch aus politischer Haft entlassen wird. Schreiben Sie bitte, im Interesse der Betroffenen, höflich formulierte Briefe an die jeweils angegebenen Behörden des Landes. Neben den Fallbeschreibungen haben wir Muster für die jeweiligen Appellbriefe als Download bereitgestellt, die Sie herunterladen und ausdrucken können. Leichter geht es nicht!

Sollten Sie eine Antwort auf Ihren Appellbrief erhalten, so schicken Sie bitte eine digitale

Kopie an info@amnesty.de.

Folgen Sie den Links, wenn Sie Hilfen zum Briefeschreiben benötigen:

Musterbriefe

DIE AKTUELLEN BRIEFE (bitte absenden bis 30.06.2021)

Mai 2021

China                  -   Gao Zhisheng

Kolumbien         -   Jani Silva

USA                    -   Rocky Myers

China  -  Gao Zhisheng, Menschenrechtsanwalt

Am 13. August 2017 wurde der Menschenrechtsanwalt Gao Zhisheng von seiner Familie als vermisst gemeldet, nachdem seine Frau ihn zwei Tage lang nicht erreichen konnte. Erst nach über drei Wochen, am 5. September 2017, erfuhr seine Familie, dass Gao Zhisheng nach Beijing gebracht worden war. Die Behörden weigerten sich jedoch, seinen Aufenthaltsort bekannt zu geben. Seine Familie weiß nach wie vor nichts über seinen Gesundheitszustand oder die Gründe für seine Inhaftierung.

Verknüpfung zur Fallbeschreibung:

Musterbrief China
Brief_China_en_202106.rtf
Text Dokument 47.7 KB

Kolumbien   -   Jani Silva

Jani Silva ist eine Kleinbäuerin, die ihr Leben dem Schutz des kolumbianischen Amazonasgebiets gewidmet hat.

Für Jani Silva hat sich Amnesty International bereits während des Briefmarathons vom 26.11.2020 - 23.12.2020 eingesetzt.

Verknüpfung zu Fallbeschreibung:

Musterbrief Kolumbien
Brief_Kolumbien_en_202106.rtf
Text Dokument 47.7 KB

USA  -  Rocky Myers

Rocky Myers sitzt seit 1994 im US-Bundesstaat Alabama im Todestrakt.

Verknüpfung zu Fallbeschreibung:

Musterbrief USA