über die arbeit von amnesty international

Amnesty International (AI) ist eine weltweite, von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Mitgliederorganisation. AI setzt sich auf der Grundlage der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“, die von der Generalversammlung der Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 beschlossen wurde, für eine Welt ein, in der die Rechte einer jeden Person geachtet werden. AI wird aktiv, wann immer Menschenrechte in schwerwiegender Weise verletzt werden. AI deckt Menschenrechtsverletzungen auf und informiert die Öffentlichkeit darüber. Sie übt Druck auf Regierungen, Institutionen  und Wirtschaftsunternehmen aus, den Verbrechen ein Ende zu setzen. 1977 erhielt AI den Friedensnobelpreis.

Um finanziell und politisch unabhängig zu bleiben, lehnt AI es ab, Gelder von Regierungen und anderen Institutionen anzunehmen. AI finanziert sich allein aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Die Stärke von Amnesty liegt im freiwilligen Engagement von mehr als drei Millionen Menschen weltweit, Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener Nationalität und Kultur. Trotz unterschiedlicher religiöser und politischer Einstellungen und Lebenserfahrungen verfolgen sie mit ihrer Kraft und Fantasie das gemeinsame Ziel einer Welt ohne Menschenrechtsverletzungen. Jeder und jede kann sich an dieser Arbeit beteiligen.

Amnesty International setzt sich für die Einhaltung aller in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte formulierten Rechte ein.

Im Einzelnen engagiert sich AI besonders

• gegen Folter, Todesstrafe, politischen Mord, grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe und das "Verschwindenlassen" von Menschen,
  • für die Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen und die Bestrafung der Täter,
  • für die Freilassung gewaltloser politischer Gefangener, die aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Sprache, Religion oder Überzeugung inhaftiert sind,
  • für den Schutz und die Unterstützung von Menschenrechtsverteidigern,
  • gegen Rassismus und Diskriminierung
  • für den Schutz der Rechte von Flüchtlingen,
  • für den Schutz der Menschenrechte in bewaffneten Konflikten und für die Kontrolle des Waffenhandels,
  • für den besonderen Schutz der Rechte von Frauen und Mädchen vor Gewalt und Unterdrückung,
  • für die Förderung der wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte,
  • für den Eingang der Menschenrechte in internationale sowie regionale Vereinbarungen und Konventionen,
  • für Programme zur Menschenrechtserziehung und zur Förderung des Bewusstseins für die Menschenrechte,
  • für die Zusammenarbeit von nichtstaatlichen Organisationen (NGOs), den Vereinten Nationen und regionalen zwischenstaatlichen Organisationen zur Verteidigung der Menschenrechte.